Unabhängige Buchhandlungen in NRW

Deutschlandweit gibt es zahlreiche inhabergeführte Buchhandlungen, die so unterschiedlich sind, wie die Geschmäcker der Leser. Täglich bieten sie den großen Ketten und dem Internethandel die Stirn und berufen sich auf das, was sie am besten können: Beratung, Fachwissen, Individualität und Menschlichkeit. Um diese Institutionen zu bewahren wurden die verschiedensten Aktionen ins Leben gerufen, wie etwa „Buy Local“ oder der „Indiebookday“, der nächsten Samstag zum dritten Mal stattfindet – inzwischen sogar international!

Anlässlich dieses schönen Tages, der vor allem auch die unabhängigen Verlage ins Rampenlicht rückt, habe ich mich aufgemacht, einige Buchhandlungen in NRW zu besuchen und mit ihnen über ihre Läden zu sprechen. In kurzen Clips stelle ich sie vor und lasse den Zuschauer mit meinen Augen durch die Geschäfte lustwandeln. Bis zum Indiebookday präsentiere ich nun jeden Tag eine der fünf Buchhandlungen, die mir Rede und Antwort gestanden haben.

Selbstverständlich ist dies nur eine winzig kleine Auswahl, es lohnt sich also, dem Buchladen um die Ecke mal einen Besuch abzustatten, auch wenn er hier nicht vorgestellt wurde.

Das Motto der Videos: Bücher von unabhängigen Verlagen kauft man am besten auch in unabhängigen Buchhandlungen!

Den Anfang macht die Buchhandlung Klaus Bittner in Köln:

Bei einer Tasse Tee mit Frau Junck erfuhr ich dann so einiges über den Buchladen Neusser Straße in Köln Nippes:

Auch Susanne Böckler und ihr Hund Anton zeigten mir ihr Reich: Die Buchhandlung Alex liest Agatha in Essen:

Von Frau Westermann ließ ich mir den Namen der Buchhandlung BiBaBuZe in Düsseldorf näher erläutern:

Last but not least: Das Buchhaus Stern Verlag in Düsseldorf, wo ich mich ausgiebig mit Nina van de Schans und Stefan Fleissner unterhielt:

Dies war nun der letzte Film meines Beitrags. Ich danke allen Beteiligten für die freundliche Unterstützung und hoffe, sie hatten bei diesem Projekt ebenso viel Spaß wie ich 🙂
Morgen ist bereits Indiebookday und ich hoffe, dass wir alle diesen Tag gebührend feiern – Mit einem Buch aus einem unabhängigen Verlag, gekauft in einer unabhängigen Buchhandlung!

Sarah Wiedenhöft

Sarah Wiedenhöft

Fettnäpfchen aufgepasst! Hier kommt Sarah Wiedenhöft, die Pendragon Volontärin und Social-Media-Tante. Wenn sie mal nicht im Netz herumtobt, hat sie ihre Nase in ein Buch gesteckt und liest stehend, gehend oder liegend, bis das Paperback in ihrer Hand komplett zerfleddert oder der Akku des E-Readers leer ist. Dabei ist die Auswahl ihrer Lektüre so unterschiedlich wie ihr Musikgeschmack: Einmal querbeet.
Auch Kochbücher haben es ihr angetan weshalb sie oft und gerne in der Küche herumwirbelt und Neues ausprobiert.
Sarah Wiedenhöft

Letzte Artikel von Sarah Wiedenhöft (Alle anzeigen)

Kommentar verfassen